. .

ACTIVcatering für Kinder

" ... schmeckt, wie für die Familie gekocht! "


EU-Zulassung

 

EU-Zulassung – was ist das überhaupt?

 

Seit 1.1.2006 müssen Catering-Unternehmen, die tierische Produkte verarbeiten und mehr als 1/3 ihrer Waren außer Haus verkaufen, die Anforderungen der EU-Verordnung 852-854/2004 erfüllen, sprich EU-zugelassen sein.

 

Für uns heißt es, diese strengen Auflagen im Umgang mit der Hygiene am Arbeitsplatz zu erfüllen.

 

Damit Sie sich ein Bild machen können, was hinter diesen Anforderungen steckt, haben wir einige Pflichten aufgeführt, die wir einzuhalten haben:

 

  • Aufteilung der Küche in einen reinen Bereich und einen unreinen Bereich

  • Zutritt des reinen-Bereichs nur für berechtigte Personen

  • der reine Bereich ist durch eine Hygieneschleuse vom unreinen getrennt

  • Desinfektion aller Oberflächen und Küchenutensilien

  • es müssen von allen verarbeiteten Lebensmittel Rückstellproben gemacht werden. Diese müssen bei uns 14 Tage aufbewahrt werden.

  • Dokumentation der Wareneingangskontrolle (z.B.Temperaturkontrolle, ...) sowie die Ermöglichung der Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln etc.

  • Dokumentation der Temperaturen in den Kühlhäusern und Tiefkühlhäusern

  • Dokumentation über Personalschulungen und Schulungen zum Infektionsschutzgesetz

  • einmal im Jahr eine freiwillig Abgabe von Lebensmittelproben, Abklatschproben und Leitungswasserproben an ein akkreditiertes Labor

  • Dokumentation der Ausgabetemperatur des Essens

und noch viele weitere Punkte, die wir beachten und einhalten müssen.

 

Alle 6 Monate kommt unangemeldet das Regierungspräsidum und kontrolliert jeden Catering-Betrieb, ob die Standards eingehalten werden.

 

Weil wir auf alle Fälle auf Nummer sicher gehen wollen, haben wir uns einen Partner in Hygienefragen zur Seite geholt.

Das ifu-Institut für Umweltanalytik Bad Nauheim nimmt bei uns alle 3 Monate Proben.

Es auditiert jeden Standort von uns einmal im Jahr und nimmt dort Schulungen vor.

Damit liegen wir weit über den geforderten Standards.

Kontakt

Kontakt aufnehmen

Probewoche

Probewochen vereinbaren

Zertifikate

Unsere Zertifikate